Idan Abolnik hat seit seinem 18. Lebensjahr viele Jahre in der israelischen Armee gedient. Dort hatte er in verschiedenen Spezialeinheiten gekämpft. Er war Offizier in der Golani-Brigade, einer der härtesten Einheiten der IDF, Mitglied vieler Hochrisiko-Operationen, Air Marshall, Sniper, Ausbilder, tätig beim Secret Service bis hin zum Personenschützer des vormaligen israelischen Premierministers.

Er besitzt ein Hintergrundwissen, das ihn zum qualifizierten Experten für Gewaltsituationen und Gefahren gemacht hat.

Nach dem Ende seiner Militärzeit war Idan Abolnik als Sicherheitsexperte und Personenschützer für eine internationale Sicherheitsfirma tätig und hat Behörden, Polizei- und Militäreinheiten, Fluglinien und private Unternehmen auf der ganzen Welt trainiert.

Aufgrund seiner Erfahrungen während und nach seiner Militärzeit hat er begonnen, das bekannte Krav Maga zu hinterfragen. 2003 hat er dann sein eigenes System gegründet. Daraus entwickelte sich schließlich das heutige KALAH™ – Israeli Combat System.

EXPERIENCE

-IDF Fighter Level 8 (highest qualification)
-Officer, Special Forces Team
-Anti-Terror Instructor
-Operational Diving Instructor
-Combat First Aid
-Sniping (M14, A4, Baret)
-Certified for the handling of: Heavy Machine Gun, M16, Uzzi, Galil, MP5 and more
-Parachuting
-SWAT Rocket launching
-Survival
-Served as a bodyguard in top security service in Israel
-Trained air marshal and ground security crews for El Al airline
-Developed KALAH™ hand-to-hand combat system